Stadt Velden > Über Velden > Ortsteile > Viehhofen > Dorferneuerung

Dorferneuerung

Diese Seiten informieren die Bürgerinnen und Bürger in Viehhofen über den aktuellen Stand der Dorferneuerung und die Aktivitäten der Arbeitskreise (AK).

Dorferneuerung angeordnet am 17.12.2013

Das Amt für ländliche Entwicklung Mittelfranken hat am 17.12.2013 die Dorferneuerung Viehhofen angeordnet. Näheres ist auf den Internetseiten des Amtes für ländliche Entwicklung Mittelfranken ersichtlich.

Treffen der Arbeitskreise am 11.12.2012

Zu diesem Termin wurden alle Punkte für eine Abschlusspräsentation gesammelt und weitere Termine vereinbart.

Treffen der Arbeitskreise am 15.11.2012

Am 15.11.2012 trafen wir uns am Dorfplatz um Gestaltungsvorschläge für den Dorfplatz des Ingenieurbüro Renner und Vorschläge der Anwohner vor Ort zu diskutieren.

Treffen der Arbeitskreise am 08.11.2012

Beim Treffen am 08.11.2012 wurde das Thema Feuerwehrhaus bearbeitet und mehrere Vorschläge für eine Erweiterung des Schulungsraumes und der Küche erarbeitet.

Treffen der Arbeitskreise am 30.10.2012

Es wurden die Themen Feuerwehrhaus, Dorfplatz, Wanderparkplatz, Straßenausbau und Bolzplatz für die Abschlusspräsentation festgelegt. In weiteren Treffen werden die einzelnen Punkte näher beleuchtet und vorbereitet.

Treffen am 06.03.2012

Das Ing. Büro Renner stellte die bisher ausgearbeiteten Punkte vor und Herr Rebhahn vom Amt für ländliche Entwicklung stand für Fragen zum weiteren Vorgehen zur Verfügung. Bürgermeister Seitz berichtete über den aktuellen Stand zu den Punkten DSL-Anbindung, welche für Viehhofen spätestens Anfang 2013 mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3MBit möglich sein soll, und einen Bolzplatz.

Treffen der Arbeitskreise am 10.11.2011

Beim Treffen am 10.11.2011 im Feuerwehrhaus wurde die Bestandsaufnahme abgeschlossen und erste Projekte zur Umsetzung im Rahmen der Dorferneuerung vorgeschlagen.

Treffen des AK Infrastruktur und Dorfleben am 29.09.2011

Beim Treffen am 29.09.2011 wurde in den beiden Arbeitskreisen eine Bestandsaufnahme des derzeitigen Dorflebens und der aktuellen Infrastruktur durchgeführt.

Vorstellung Dorferneuerung Viehhofen am 06.09.2011

Auftaktveranstaltung zur Dorferneuerung Viehhofen mit Vorstellung der Teilnehmer des Seminares zur Dorferneuerung an der Schule für Dorferneuerung und Flurentwicklung in Klosterlangheim. Bei der Veranstaltung wurde das Ingenieurbüro Renner aus Amberg, vertreten durch Herrn Renner und Herrn Faderl, welches die Dorferneuerung begleitet, sowie der Betreuer durch das Amt für ländliche Entwicklung Ansbach, Herr Rebhahn vorgestellt.

Seminar zur Dorferneuerung in Klosterlangheim am 01./02.07.2011

Am ersten Wochenende im Juli wurde das Seminar, welches Basis für die Durchführung einer Dorferneuerung ist, von 2 Teilnehmern aus Immendorf, 8 Teilnehmern aus Viehhofen und Bürgermeister Seitz besucht.

Informationsveranstaltung in der Stadthalle Velden am 07.06.2011

Bürgermeister Herbert Seitz lud alle Bürger aus Viehhofen und Immendorf und einen Vertreter des Amtes für ländliche Entwicklung Ansbach zu der Veranstaltung ein. Im Rahmen der Veranstaltung wurde das Verfahren zur Dorferneuerung durch den Vertreter des ALE und den Bürgermeister vorgestellt. Anschließend wurden alle anwesenden Bürger aufgefordert sich für die Teilnahme an dem Seminar zur Dorferneuerung in Klosterlangheim einzutragen.

Zurück ...