Stadt Velden > Über Velden > Partnergemeinden

Jöhstadt - unsere Partnerstadt im Erzgebirge


Jöhstadt liegt im Erzgebirge, im östlichen Landkreis Annaberg-Buchholz direkt an der Grenze zu Tschechien.

Ähnlich wie Velden ist auch Jöhstadt eingebettet in eine Mittelgebirgslandschaft mit Höhenlagen von 520 – 821 m ü. NN.

Wie kam es zur Partnerschaft mit Velden? Der Landkreis Nürnberger Land hatte bereits eine Partnerschaft mit dem Landkreis Annaberg-Buchholz und so bat der damalige Landrat vor 17 Jahren im Februar 1990 die Stadtväter des Kreises um Partnerschaften mit Kommunen im Partnerkreis. Velden war eine der wenigen Gemeinden, die das dann auch verwirklichten. So kam es bereits im März zu einem ersten Treffen in Velden, im April fuhren dann der Stadtrat nebst Stadtkapelle und einigem Anhang mit insgesamt 60 Personen nach Jöhstadt und bald war die offizielle Partnerschaft besiegelt.

Zurück ...